Über uns und unsere Vision

über eine neue Gemeinschaft

Dürfen wir Dich auf eine kleine visuelle Reise in 2025 mitnehmen auf den Kirchplatz in Lendsiedel?

Wir gehen auf dem sonnigen Kirchplatz an der fast 600 Jahre alten Stephanuskirche entlang. Richtung Westen öffnet ein Saal die Türen, in die wir barrierefrei eintreten können, es gibt keine Stufen, aber Kaffee und Kuchen, eine Fortbildungsveranstaltung, eine Sitzung oder einen Singnachmittag.

Eine Küche versorgt uns, so können wir hier das Miteinander genießen. Nach den Gottesdiensten, nach einer Hochzeit oder einfach auch mal so mittags, abends. Auch Toiletten und Nebenräume sind vorhanden.

Durch große offene Türen verschwimmen die Grenzen zwischen innen und außen und kreieren viele neue Möglichkeiten der Begegnungen.

Im ersten Stock des Hauses finden verschiedene Gruppen und Kreise ihre Heimat. Hausaufgabenbetreuung, Kinderkirche, Jungschar oder ein Beratungsgespräch, ein Senioren- oder Frauenkreis, Singen, Musizieren und vieles mehr …

In weiterer Zukunft könnte das uralte Dachgebälk noch so manches bieten. Unsere Jugend bei einem Event, vielleicht mit Übernachtung, begleiten und beschützen. Zwei größere Räume mit  Duschen und WC sind hier möglich.

Diese eher kleinstrukturierten Räume ergänzen optimal die Möglichkeiten zu den größeren Sälen im Gemeindesaal.

Wir sind Menschen, die gemeinsam dafür eintreten, im Lendsiedler Dorfzentrum alte Strukturen mit neuem Leben zu füllen. Wir wollen eng mit Kirche und Vereinen zusammenarbeiten, damit der ursprüngliche Gedanke des Miteinanders, der auch den Bau des Gemeindesaals seinerzeit geprägt hat, für die Herausforderungen der nächsten Jahre gut aufgestellt ist.

Wir wollen das alte Lehrerhaus an der Kirchenmauer, der Hauptstraße 28, kaufen. Um es dann zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lendsiedel zu renovieren und zu erweitern, mit einem Saalanbau, den es bis in den 1970er Jahren bereits gab.

Wir werden unsere Kräfte und Gaben bündeln, damit gemeinsam etwas wächst, das keiner allein geschafft hätte.

Wir haben uns deshalb den Namen Alte Schule Lendsiedel e.V. gegeben, weil das Haus an der Mauer als das alte Lendsiedler Lehrerhaus und ein Anbau, der als Schulsaal und später auch Kindergarten genutzt wurde. Das war die alte Schule von Lendsiedel.

Wir arbeiten dafür, dass dieser ursprüngliche Ort des Lernens ein neuer Lernort wird, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen begegnen und von- und miteinander Neues zu lernen wagen.

Wir freuen uns auf ALLE, die mit uns diesen Weg gehen und damit zu einer großen Bereicherung des Dorflebens beitragen.

Du hast Fragen zu unserem Verein oder möchtest aktiv mitgestalten?

Dann schreib uns gerne eine Nachricht und komm vorbei