Chronologie

vom „Privat-Haus zum Gemeindehaus“

06/2019
Haus wird der Kirchengemeinde zum Kauf angeboten.

07/2019
Es entsteht die Vision:
Gemeindehaus und Gemeindearbeit im Wohnhaus-Stil; Besichtigungen Kirchengemeinderat, Verwaltungsstellenleiter und Architektin vom Oberkirchenrat Stuttgart.

08/2019
Ortstermin bzgl. Denkmalschutz mit Mitarbeiterinnen vom Landratsamt und obere Denkmalbehörde Stuttgart. Deren Einschätzung zum Baujahr: Ende 17./Anfang 18. Jahrhundert – der Anbau Anfang 19. Jahrhundert. Beschluss Kirchengemeinderat: „Ja“ zum Hauskauf.

09/2019
Besprechung im Oberkirchenrat Stuttgart. Themen: Prüfung Raumbedarf, Fördermittel, Risikoabwägung. Ergebnis: Keine Zustimmung seitens des OKR wegen Denkmalschutz.

01/2020
Architekt Kraft erklärt sich bereit, Pläne zu entwerfen

04-06/20
Stadt Kirchberg bietet der Kirchengemeinde das alte Rathuas zum Kauf an. Gespräche mit Stadtverwaltung über Alternativen.

09/2020

Architekt Kraft stellt drei Varianten inclusive Kostenschätzung vor:
               Umbau Rathaus / Umbau bzw. Abbruch Haus „alte Schule“

01-05/21
weitere Besprechungen u.a. mit KGR/Ortschaftsrat/OKR/Verwaltungsstelle, Architekt soll eine Voruntersuchung und Machbarkeitsstudie für fünf Varianten evtl. auch Neubau im Pfarrgarten erstellen.

07/2021
Ortstermin obere Denkmalbehörde Stuttgart eröffnet Spielräume in der
               Raumgestaltung des Altgebäudes.

09/2021
Beschluss auf Antrag Förderung aus LEADER Programm sowie Antrag beim
               OKR in Stuttgart auf Förderung aus dem Ausgleichsstock

11/2021
Baugesuch (Voraussetzung für LEADER-Förderung) eingereicht.
               LEADER Absage erhalten. Info-Abend für interessierte Bürger zum Thema „alte Schule“

12/2021
Ablehnung OKR Stuttgart zum Kauf, Renovierung, Anbau erhalten.

01/2022
LEADER-Geschäftsführer informiert über erneuten Fördertopf; bei einer angepassten Planung bestehen gute Chancen auf eine Förderzusage, da ein absolut interessantes Projekt. Verkauf des Hauses wurde zwischenzeitlich an Maklerbüro übergeben.

02/2022
Architekt Kraft legt überarbeitete Pläne für eine weitere Bewerbung im LEADER Programm vor. OKR signalisiert: bei einem positiven LEADER-Bescheid, sei ein neuer Grundsatz-Antrag auf Förderung durch die Landeskirche möglich.

03/2022
Besprechung mit Stadt Kirchberg über aktuellen Sachstand und Bauvorhaben.

04/2022
Info-Abend (12 Besucher) im Gemeindesaal für weitere Überlegungen:
               Hauskauf sichern für Gemeindezwecke;
               Vorschlag zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins;
               Gründungsversammlung zum angestrebten Verein, Vorstellung der Satzung;
               13 Gründungsmitglieder beschließen die Satzung, sowie den Namen des Vereins „Alte Schule Lendsiedel e.V.“;

Wahl eines Vorstands, Kassenprüfer, Schriftführer, Beisitzer;
               Notartermin, Eintragung ins Vereinsregister und beim Finanzamt beantragt

05/2022
Erste Vorstandsitzung des neu gegründeten Vereins;
               Info-Veranstaltung; sechs weitere Mitglieder begrüßt;
               Erste Mitgliederversammlung mit Beschluss zum Kauf des Hauses;
               Vereins-Logo und Homepage sollen erstellt werden.
               Zusage: Das Projekt wird in die LEADER-förderung aufgenommen.

07/2022
Notartermin (Kaufvertrag) hat stattgefunden.

08/2022

Nach dem positiven Bescheid über den Förderantrag aus Mitteln des LEADER-Programms der Europäischen Union, war es Aufgabe des Architekturbüro Kraft aus Untermünkheim, für die Gewerke zur Sanierung des alten Gebäudes Pläne zu erstellen und Angebote einzuholen. Dies ist trotz Bau-Ferien und Urlaubszeit gelungen, sodass der umfangreiche Antrag fristgerecht beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht werden konnte. Sofern dieser Antrag alle Prüfungen im Regierungspräsidium besteht, kann mit einer 60%igen Förderung der Nettokosten der Baumaßnahmen an der Gebäudehülle am Altgebäude gerechnet werden.

empty